Rebschule & Rebhandels GmbH Schlöder - Rebschule Schlöder
arrow
arrow

Der Anfang der Rebschule Schlöder lässt sich auf das Jahr 1953 datieren. Damals begann Josef Schlöder mit seinem Vater Peter und in Kooperation mit der Weinbauschule Trier erstmals mit der Rebenzüchtung. Produktionsort damals war Köwerich. Im Anfangsjahr wurden rund 3000 Reben veredelt. Alles ohne technische Ausstattung und in reiner Handarbeit. Bereits im Folgejahr stieg die Produktion auf 20000 Reben an.

Aufgrund von Flurbereinigungsverfahren wuchs der Bedarf an qualitativ hochwertigen Reben, sodass die Kapazitäten in Köwerich schnell ausgeschöpft waren. Daher siedelte Josef Schlöder 1967 zum heutigen Standort am Ortsrand von Leiwen aus. Heute ist daraus ein Rebschulbetrieb mit einer Betriebsfläche von 6500 Quadratmetern und einer Veredlungskapazität von mehreren hunderttausend Reben geworden, der sich am Markt etabliert hat. Damals wie heute ist die Rebenzüchtung trotz technischem Fortschritt mit hohem Aufwand verbunden, vorrangig Handarbeit. 

1982 begann Bernd Schlöder die Winzerlehre und arbeitete im Betrieb. 1990 legte er vor der Landwirtschaftskammer die Meisterprüfung ab. 1993 wurde durch Kauf einer lasergesteuerten Pflanzmaschine das Lohnunternehmen Bernd Schlöder gegründet.

Heute hat sich daraus ein moderner Dienstleistungsbetrieb entwickelt. Wir bieten Weingütern an Mosel-Saar-Ruwer unsere Dienstleistungen, von der Feldvorbereitung bis zur Pflanzung, aus einer Hand an. 2002 übergibt Josef Schlöder den Betrieb an seinen Sohn Bernd, der ihn mit Frau Klaudia (selbst gelernte Winzerin) in 3. Generation und nun 60-jährigem Betriebsjubiläum erfolgreich weiterführt.

 

 

Weingut Schlöder
... alles aus einer Hand!

Urbanusstraße 15 A
54340 Leiwen

Tel.: 0 65 07 / 37 16
info@schloeder-leiwen.de